Bewerbung

Herzlich Willkommen - wir freuen uns über Ihre Einreichung!

Die Einreichfrist startet immer mit 1. Jänner des Jahres. Der diesjährige Einreichschluss für alle Bewerbungsunterlagen, ob Ersteinreichung oder Verlängerung des Gütesiegels, ist am 31. März 2021.

Allgemeine Anforderungen

  1. Museumsregistrierung
    Die Institution muss bereits vor der Einreichung als Museum registriert sein.
    Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen für die Museumsregistrierung:
    Museumsregistrierung

    Sie sind bereits registriert?
    Hier finden Sie ihre Museumsregistrierungsnummer: 
    Nummer suchen
  2. Nachweise zur Einhaltung der Standards laut Kriterienkatalog
    Folgende Nachweise sind schriftlich zu erarbeiten und zu übermitteln:
    o Konzept und Leitbild des Museums
    o Rechtlichen Basis des Museums
    o Finanzierungskonzept: Nachweis über eine stabile, finanzielle Basis
    o Sammlungskonzept und Inventar-Auszug
    o Nachweis zur Bewahrung der Sammlung (Lagerung, Depot-Einsicht)
    o Erforschung der Sammlung (ev. Publikationsliste, Kooperationen)
    o Kunst- und Kulturvermittlungskonzept
    o Beispiel von (Werbe-)Drucksorten
    o Zugänglichkeit: Öffnungszeiten mind. 104 Halbtage im Jahr
    o Serviceeinrichtungen für Besucher*innen

    Der Kriterienkatalog im Detail:
    Download

  3. Lesen, akzeptieren und handeln laut den international geltenden Bestimmungen der Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM.
    Download

  4. Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens am 31.März jeden Jahres bei der Geschäftsstelle einlangen. Die Ersteinreichung und Verlängerung einer Institution erfolgt ausschließlich online.
     

Ersteinreichung Verlängerung