Bewerbung

Herzlich Willkommen - wir freuen uns über Ihre Einreichung!

Die Einreichfrist startet immer mit 1. Jänner des Jahres. Der diesjährige Einreichschluss für alle Bewerbungsunterlagen, ob Ersteinreichung oder Verlängerung des Gütesiegels, ist der 31. März 2024.
Bitte beachten Sie, dass für die Bewerbung 2024 die Bewerbungsbögen für die Ersteinreichung und Verlängerung (aufgrund einer Anpassung des Kriterienkatalogs) erneuert wurden - die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die hier verlinkten Online-Formulare! 

Allgemeine Anforderungen

  1. Museumsregistrierung
    Die Institution muss bereits vor der Einreichung als Museum registriert sein.
    Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen für die Museumsregistrierung:
    Museumsregistrierung

    Sie sind bereits registriert?
    Hier finden Sie ihre Museumsregistrierungsnummer: 
    Nummer suchen
  2. Nachweise zur Einhaltung der Standards laut Kriterienkatalog
    Folgende Nachweise sind schriftlich zu erarbeiten und zu übermitteln:
    Grundsatzdokument: rechtliche Basis des Museums
    Finanzierungsplan: Nachweis über eine stabile, finanzielle Basis
    Grundriss des Museums
    Organigramm: Aufbau der Museumsorganisation (wenn vorhanden)
    Basiseinrichtungen für Besucher*innen*
    Nachweis der Öffnungszeiten von min. 100 Halbtagen im Jahr
    Erscheinungsbild (Corporate-Identity): Werbematerial
    Leitsystem bzw. Wegleitsystem innerhalb des Museums*
    Museumsleitbild
    Museumskonzept
    Sammlungskonzept
    Sammlungsdokumentation: digitaler Auszug des Inventars
    Nachweis zur Bewahrung der Sammlung (Lagerung und Pflege):
       Sammlungspflege- sowie Sicherheitskonzept*
    Erforschung der Sammlung: Objektforschung, ev. Publikationsliste, o. ä.
    Vermittlungskonzept*
    Ausstellungskonzept*
    * Ein schriftlicher Nachweis ist für die Bewerbung nicht zwingend erforderlich, die Überprüfung erfolgt vor Ort.

    Der Kriterienkatalog im Detail:
    Download

  3. Lesen, akzeptieren und handeln laut den international geltenden Bestimmungen der Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM.
    Download

  4. Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens am 31.März jeden Jahres bei der Geschäftsstelle einlangen. Die Ersteinreichung und Verlängerung einer Institution erfolgt ausschließlich online.
     

Ersteinreichung Verlängerung