Steiermark

Stadtmuseum Trofaiach & Museumsdepot

Schloss Stibichhofen Rebenburggasse 2
8793 Trofaiachhttps://www.trofaiach.gv.at/at/freizeit/stadtmuseum.html
Österreichisches Museumsgütesiegel
08.10.2020, Krems bzw. Online
2020 - 2025

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurde in Trofaiach damit begonnen, eine umfangreiche Sammlung von Gegenständen zur lokalen Geschichte und Heimatkunde zusammen zu tragen. Zum Museum gehört außerdem das Ausstellungszentrum im Museumsdepot mit einer umfangreichen Bibliothek.

In mehreren Räumen wird die Geschichte der Stadt Trofaiach und ihrer Umgebung anschaulich dargestellt. In der archäologischen Abteilung sind bemerkenswerte Artefakte aus der Vor- und Frühgeschichte ausgestellt, so auch bronzezeitliche Funde aus der Höhensiedlung auf dem Kulm aus der Zeit um 800 v. Chr. Und ein in der Stadt gefundenes und ins Museum übertragenes Grab mit vollständigem Skelett und Keramikfunden aus der Römerzeit.