Ersteinreichung

Sie und Ihr Museumsteam haben sich dazu entschlossen für das Österreichische Museumsgütesiegel einzureichen?

Wir empfehlen allen Bewerber*innen vor der Einreichung eine erste Kontaktaufnahme mit der regionalen Beratungsstelle bzw. dem Museumsverband des jeweiligen Bundeslandes, um vorab mit Expert*innen der regionalen Museumslandschaft die Ziele des Museums klar abzustecken und Informationen über die Anforderungen zur Bewerbung einzuholen.

Die Bewerbung zum Österreichische Museumsgütesiegel ist erst 3 Jahre nach Gründung des Museums möglich und wird nur akzeptiert, wenn bereits eine gültige Museumsregistrierung abgeschlossen ist.

  1. Museumsregistrierung
    Die Institution muss bereits vor der Einreichung als Museum registriert sein. Ihre Registrierungsnummer brauchen Sie für die Einreichung > hier suchen.
  2. Das Museum muss die Ansprüche des Kriterienkatalogs für das Österreichische Museumsgütesiegel erfüllen und die Leitung, sowie alle Mitarbeiter*innen des Museums müssen diese anerkennen. Bitte lesen Sie den Kriterienkatalog, bevor Sie eine Bewerbung in Erwägung ziehen, genau durch und wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Geschäftsstelle des ÖMGs oder an Ihre regionale Beratungsstelle.
  3. Lesen, akzeptieren und handeln laut den international geltenden Bestimmungen der Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM.
  4. Folgende Nachweise zur Einhaltung der Standards laut Kriterienkatalog und ICOM sind schriftlich zu erarbeiten und zu übermitteln:
    o Konzept und Leitbild des Museums
    o Rechtlichen Basis des Museums
    o Finanzierungskonzept: Nachweis über eine stabile, finanzielle Basis
    o Sammlungskonzept (Dokumentation und Lagerung) und Inventar-Auszug
    o Nachweis zur Bewahrung der Sammlung (Lagerung)
    o Erforschung der Sammlung (ev. Publikationsliste oder Kooperationen)
    o Kunst- bzw. Kulturvermittlungskonzept
    o Beispiel von (Werbe-) Drucksorten
    o Zugänglichkeit: Öffnungszeiten mind. 104 Halbtage im Jahr
    o Serviceeinrichtungen für Besucher*innen
  5. Lesen Sie sich den Fragebogen (52 Fragen) vorab durch und beginnen Sie mit der Bearbeitung des Online-Bewerbungsbogens erst, wenn Sie bereits alle Antworten und Dokumente vorbereitet haben.
    Fragebogen zur Vorbereitung
  6. Der Online-Bewerbungsbogen, sowie alle geforderten Unterlagen müssen bis spätestens 31. März jeden Jahres einlangen.
  7. Jurybesuch
    Zwischen Ende Mai und August
    jeden Jahres werden alle antragstellenden Museen von der Jury geprüft und vor Ort evaluiert (mit Voranmeldung oder anonym). In diesem Zeitraum können Informationen nachgefordert werden, somit ergibt sich die Möglichkeit zur Ergänzung der Einreichunterlagen.
  8. Entscheid
    Bis spätestens Ende September
    jeden Jahres stehen die neuen Gütesiegelträger*innen fest und werden über den Status des Bewerbungsantrags informiert.
  9. Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels (Urkunde und Plakette) erfolgt Anfang Oktober jeden Jahres, im feierlichen Rahmen, am Österreichischen Museumstag.